Philosophie
    Reitkunst ist für jeden Reiter erlernbar.
    Auf den Weg machen muss sich jeder selber.
    Das Rüstzeug bekommt man bei mir durch guten Unterricht.

    Vom Einfachen zum Schwierigen
    Ausbildung Schritt für Schritt, daher leicht nachvollziehbar.
    Erklärung warum so und nicht anders, zum besseren Verständnis.

    “Reiten ist Denksport und kein Kraftsport.”
    “Hilfszügel sind etwas für Hilfsschüler.”
    (Zitat von Claus Penquitt)

    “Die Dressur ist für das Pferd da
    und nicht das Pferd für die Dressur.”
    (Zitat von Bent Branderup)

    “Akademische Reitkunst als Reiten des Feingefühls.”
    (Zitat von Nuno Oliviera)


    Ganzheitliches Konzept
    Um das Pferd langjährig gesund und leistungsfähig zu erhalten habe ich als Reiter und Pferdebesitzer eine grosse Verantwortung. Folgende Parameter muss ich immer wieder überprüfen, wenn ich mein Pferd pferdegerecht reiten und halten möchte.

    • Haltungsform - Stall, Tierhüter
    • Gesundheit - Tierarzt, Heilpraktiker
    • Fütterung - Futterberechung, Futterberater
    • Pferdezähne - Pferdezahnarzt
    • Hufe: Hufstellung, Hufbeschaffenheit,Beschlag oder Barhuf - Schmied, Hufbearbeiter
    • Muskelverspannungen oder Blockaden - Osteopath oder Physiotherapeut
    • Sattelpassform - Sattler, Reitlehrer
    • Zäumung -  Reitlehrer, Reiter
    • Reitweise - Reiter
       

    Auch Rittigkeitsprobleme können vielfältige Ursachen haben. Meist kann das Pferd am wenigsten dafür. Gerne helfe ich Ihnen dabei, die Ursache herauszufinden. Dabei hilft mir die enge Zusammenarbeit mit Tierarzt, Heilpraktiker, Pferdezahnarzt, Hufschmied, Sattler, Osteopath oder Physiotherapeut. 

Aragon Messe_MG_1507 klein02
Messe Aragon_MG_1117 klein202